In Memorandum

An unsere treuen Begleiter.

 

Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - 

doch der Hund gibt uns alles was er hat!

_______________________________________________________________________________________

*Happy*

Rambler´s Twinkle Star Vom Biberwald

*07.08.2012 + 23.02.2023

Happy... so war sie...

immer gut gelaunt, anhänglich und treu.

Eine super Mutter für ihre 5 Würfe, von denen wir *Muschel*  und *Möwe* aus dem Z-Wurf  behalten haben.

Sie ging viel zu früh und absolut plötzlich.

Ein Tumor in ihrer Bauchhöhle ...

Breit gemacht hat sie sich, immer auf dem Sofa, drängel, drängel, schieb, schieb... :-)

und sooo schmusig...

Ach, du Happy-Tuse....

 

________________________________________________________________________________________

*Paddy*

Ch Ghosteerie Gaspode Vom Biberwald

*17.05.2009 + 30.05.2022

Paddy-Holzwurm, das war einer seiner Kosenamen;

als Welpe hat er soviel Holz zerkleinert...

Paddy wurde gute 13 Jahre alt.

Er war unser erster Deckrüde im Biberwald und hat seinen Job ganz ordentlich gemacht:

Insgesamt 21 Deckeinsätze, davon einen in DK und einen in Norwegen.

Insgesamt war er an 130 Welpen beteiligt ;-)

Wir haben Töchter und Enkelkinder von ihm in der Zucht, ebenso einige andere Zwinger in Deutschland und DK.

Und seine Nachkommen sind auch, wie er, sehr erfolgreich auf Show unterwegs

obwohl sein markanter Quer-Rich (Strich) zwischen den Augen nicht jeden Richter begeistert hat.

Aber das machte ihn so unverwechselbar ...

und viele Richter sahen in ihm das "sehr gute Gebäude" und seinen unheimlich liebenswerten Charme.

Paddy wurde Rheinlandjugendsieger, VDH-Champion, und Veteranen-Champion-VDH.

Eine große Sache war auch der Showtitel: bester Veteran 4. Platz von allen Rassen... WOW :-)

Er stand im Scheinwerferlicht und wir strahlten genauso vor Freude.

Auf seiner Seite kann man ihn im Fotoalbum noch einmal bestaunen..

Paddy war auch sehr lange mit mir in der tiergestützten Arbeit unterwegs, toller Bursche!

 

Das Herz wird uns schwer...liebster Paddy... 

__________________________________________________________________________________

*Lilo*

Tempting Teacup Van De Weeward

 

*04.05.2007 + 19.11.2020

Lilo unser "Bommelfell",

kam als Welpe zu uns und wollte nicht so groß werden, (daher ihr 1. Spitzname) dafür aber sehr schön und liebenswert.

Im Alter von 8 Jahren wurde sie noch Veteranen-Champion.

Lilo wurde unser "Maskottchen" und die Inspiration zu meiner ersten Comic-Zeichnung: Schnuppi :-)

Als "Knutschkugel" für ihre Einsätze in der tiergestützten Pädagogik oder Eisbrecher bei ängstliche Kindern;

unsere Schnuppi "schaffte" sie alle.

Lilo bekam bei uns 3 Würfe: N, Q und T.

Daraus haben wir Quarter Tone Is Jazzy Vom Biberwald *Lollypop*,

deren Tochter Deckname Goldstück II Vom Biberwald *Goldi*,

die aber leider wegen Wehenschwäche nicht in der Zucht bleiben konnte.

Auch ist eine Enkelin bei einer lieben Freundin in der Zucht:

Very Spooky Smashing Fire Vom Biberwald *Mila*, welche 4 Würfe bekam. 

 

Das Ende, es kam wirklich plötzlich: eine sehr schlimme Zahn/Kiefer-Sache,

und wie Hunde so sind, merkt man ihnen leider erst einmal nichts an...

und dann ist es akut...

Lilo wurde 13 1/2 Jahre alt.

 

ach Schnuppimaus....

______________________________________________________________________

 

*Kitty*

Smashing Skywalker Van De Weeward

 

*23.06.2006 + 17.11.2020

...die Räuber-Kitty..

warum? als sie zu uns kam hat sie mal eben "spontan" das gute Hirschfilet von der Anrichte geräubert. Ts..ts..ts...

Wir haben sie 2,5 jährig als Zuchthündin von Anita (Van De Weeward-Kennel) bekommen.

Schnell und belanglos, hat sie sich in unser Rudel integriert. Den andern gezeigt, wie man (trotz eher gemütlicher Veranlagung) die Kirschen von Nachbars Baum holt. Eher etwas "faul" zum Laufen konnte sie jedes Hindernis überwinden wenn sie daran wollte.

Mal eben auf den Holzstapel geklettert: klappt. ;-)

Als Therapiehündin ein Schatz. Mit ihrer absoluten Ruhe hat sie so manchen ängstlichen Menschen gezeigt: Hunde... sind was tolles!

Kitty unsere Champion-Mum: Aus ihren 4 Würfen schenkte sie uns Jackpot und Paddy, welche auf Show gut "abgeräumt" haben :-)

Sie lebt in so einigen unserer Hunde weiter: die beiden Jungs Paddy und Jackpot, die Tochter Happy und Enkelkinder: Möwe, Muschel und Urenkelin Lilla.

Kitty wurde 14 1/2 Jahre alt, wurde am Ende taub, hat uns nie "eine Tablette" gekostet. Gesund und robust bis zum Schluß.

Sie bekam erst "Husten", welcher sich dann aber als Wucherungen in der Nasenhöhle und Rachenraum bestätigte.

Sie bekam dadurch immer schlechter Luft. Somit kam das Unvermeidliche auf uns zu...

Gute Fahrt Kittylein...

________________________________________________________________________________

*Berta*

Berta Vom Biberwald

 

*06.10.2005 + 08.04.2020

...unser Berta-Tier...

hatte ein langes, aber manchmal sehr eigensinniges Leben ;-)

Als Therapiehund mal still sitzenbleiben, nee, nee das war nix für sie, aber Kinder auf dem Schulhof in ihren Verstecken finden, das fand sie super! Als "angelernte" Rettungshündin (ohne Prüfung) war sie unschlagbar.
Sie hat Janina im Feld, auf Bäumen und überall sonst spurtreu wieder gefunden.

 

In der Arbeit mit Gehörlosen war sie einfach Klasse, da ich ihr praktisch "Gebärdensprache" beigebracht hatte.

Unser Paddy war ihr bester Kumpel, er durfte sie von oben bis unten abschlecken, sich zu ihr legen; aber nur er :-)

Berta hatte 3 Würfe und war eine souveräne Hundemutter.

Ihre Sinne und ihr Gedächtnis waren bis zum Schluß 100 % , und wehe wenn sie nicht Punkt genau ihr Fressi bekam, da hat sie uns dann solange "angeröchelt"  bis sich einer Erbamt hat, und wenn es nur 2 Minuten später war... die Uhrzeit hatte sie "drauf".

 

Von diesem 10er Wurf ist nun Berta die Zweite...

Schiff Ahoi für deine letzte Reise...

du fehlst...

__________________________________________________________________________________

 

 

*Tatze*

Eiswolke Vom Biberwald 

 

*27.07.2018 + 30.08.2018

...Tatzi-Schmatzi...

-dieses Jahr ist ein trauriges Jahr-

Tatze, die ihrer Mutter (Chispsie)  sooo ähnlich sah...

Sie wurde gerade mal etwas über 10 Jahre. Sie hatte einen sehr großen Milztumor...

Wir hatten kurz vor ihrem Tod noch so viel Spaß im Meer: apportieren was das Zeug hält, schwimmen und tauchen.

Es ging doch zu schnell...

Tatze konnte so schön die anderen Hunde an der Leine führen, besonders ihren Hovi-Kumpel Biili,

auch mich hat sie , im wahrsten Sinne des Wortes, an die Hand genommen: "Bring das Frauchen" :-)

Eine liebe Hündin, als Therapiehund mit Kindern in Schulen, bei Seminaren: Keine Angst vor´m Hund, sie war stets fröhlich dabei.

5 Würfe hat sie als gute Hundemutter problemlos gemeistert. Sie ist Mutter von Happy, Großmutter von Muschel und Möwe.

Tatze; Janina gab ihr den Namen, weil sie als Welpe eine Pfote zur Hälfte weiß hatte.

...Tatze..

 

___________________________________________________

*Nixe*

Nixe Nessy Vom Logerhof

 

*01.08.2016 + 04.05.2018

 

...nun ist auch Nixe -  viel zu früh -  gestorben....

Eine wunderschöne, liebe Hündin die Hühner zum fressen gern hatte ;-)

und die Welpen zum Knuddeln nahm...

Sie hatte Lungenkrebs...

wir sind tief betrübt...

______________________________________________________________

*Jackpot*

Jolly Jackpot Bonk Vom Biberwald 

 

*11.06.2010 + 22.03.2018

...viel zu früh...

"Potti", du Guter...

 

Jackpot war sooo ein Charmeur, der liebe, gute Hund, wie man ihn sich vorstellt. Kumpel und Freund.

Immer ein "Geschenk" in der Schnute; und wenn es nur eine kleine Buchecker, ein Fetzchen Blatt war, er hat es mir zugetragen, so süß, so gerne, so freudig....

Man bekam von ihm die Pfote auf die Schulter gelegt, wenn man mit ihm auf dem Boden saß, als wenn er wirklich sagen wollte, na - Kumpel... :-)

 

Ein hervorragender Therapiehund für Groß und Klein.

 

Jackpot wurde leider nur knapp 8 Jahre alt. Er hatte multiplen Lymphknoten-Krebs.

________________________________________________________

*Chipsie*

Chipsie Von Bocksruh

 

*12.03.2001 + 22.03.2015

 

Nun ist auch Chipsie gegangen...

Sie wurde stolze 14 Jahre alt!

Irgendwie gehörte sie schon zum Inventar :-), sie war so lange bei uns...

Im Laufe ihres langen Hundelebens hat sie so manchen, liebevollen Namen bekommen:

Muschelmaus, Mrs. Kloppstock, olle Töle war auch dabei, verrücktes Huhn und Zimtsternchen.

Ein Ohr von ihr war im "Mitbesitz" und Patenschaft meiner Schwester, man -  ist das lange her, nicht wahr Tanja?

Chipsie war unsere erste, reinrassige Labrador-Hündin. Gekauft haben wir sie mit der Absicht, sie zum Therapiehund auszubilden,

was damals noch ein ziemlich unbekanntes Feld in NRW war. 

Mit ihr zu züchten und einen Zwinger zu begründen war erst einmal Nebensache.
Wenn es klappt gut, wenn nicht, auch gut.

Es klappte!

Und so wurde Chipsie unsere Stammmutter Vom Biberwald.

Sie bekam 5 gesunde Würfe mit insgesamt 40 Nachkommen.

Davon sind 2 Töchter, Berta und Tatze und bisher eine Enkelin: Happy, 2 Urenkel: Muschel & Möwe, bei uns geblieben.

Auch ein Enkel ist in der Zucht: vom R-Wurf, Mozart.

Chipsie lebt in Allen weiter und hat auch ihr lustiges Wesen weitervererbt!

Sie konnte so viele Tricks, manch einen hat sie sich, mal so nebenbei, auch selber beigebracht.

Zum Beispiel jemanden so lange anstarren bis er mitkam und ihr die Türen aufmachte :-)

Sie war immer gut drauf, zu anderen Hunden nett, einen tolle Tante für die anderen Würfe.

Mit 2,5 hat sie eine Vergiftung mit (wahrschienlich) Eicheln überstanden, diese

Alles-Fresser!

Mit 11 noch eine Sterilisation aufgrund einer Gebärmutterentzündung.

So ein zähes Mädchen!

In ihrem Job als Therapiehund hat sie viele Kinder mit ihren lustigen Sachen begeistert.

Erwachsenen und Kindern- mit Angst vor Hunden, hat sie durch ihre spontanen,

lustigen Einfälle

(mal eben meine Tasche ausräumen, auf der Suche nach Leckerchen) ihre Scheu und Berührungsängste genommen.

Auch ihr "Bringzwang" war legendär. Alles was einem ´runterfiel oder ihrer Meinung nach nicht auf den Boden gehörte, wurde fleissig aufgesammelt :-)

 

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben...es gibt so viel zu erzählen, wir haben mit ihr so viel Schönes erlebt.

Sie fehlt so sehr...

____________________________________________________________

*Billi*

Billi Bones Vom Biberwald

 

*28.12.2007 + 16.09.2013

 

 

Unser "Böhnchen"

Leider viel zu früh gestorben...

Ein Hovi, der sich fast für einen

Labrador hielt... :-)

er hat so gerne apportiert!

Billi- der große, sanfte Schmusebär,

lieber Wachhund und bester

Knuddel-Hund für die Kinder in der 

tiergestützten Therapie!

 

Super-Freund von Tatze...

...und Johannes.

_______________________________________________________________________

*Billa*

Billa Vom Haarmannshof

 

*10.02.2003  + 13.04.2011

unser "Primelchen"

den Namen bekam sie, weil sie mir immer wieder (als Junghund) die frischgepflanzten Primeln

ausgebuddelt hat:-)

Billa war eine prima Therapie-Hündin, die ihren Job "von selbst" gemacht hat.

Wenn wir in die Tagespflege für Demenzkranke kamen, lief sie los

hat alle begrüßt und sich ausgiebig streicheln lassen.

Weißt du noch, Jutta?

Billa war so ruhig und lieb in ihrer Art, selbst in der Therapie "keine Angst vorm Hund" wollten die Menschen mit ihr arbeiten.

Mit so einem großen, schwarzen Hund!

Du super Nanny, du Gute!

Billa hatte bei uns 2 Würfe, woraus wir unseren Billi behalten haben.

 

...die Worte fehlen...

________________________________________________________________________________

*Bendo*

Bendo Vom Bühler Hof

 

*03.03.1997 + 17.05.2008

unser "Schnäuzelchen"

Bendo der Charmeur.... 

 

Vater von Billa, Opi von Billi

 

Mein erster Traum-Hovi der uns viel über Hundeerziehung beigebracht hat :-)

...unvergessen...

 

_______________________________________________________________________________

 *Robbi*

Unser sehr treuer Labi-Mix 

 

*1984 +1995

Robbi war der beste Babysitter!!

Mehr Labrador als Schäferhund :-)

Ihn gehen zu lassen war besonders schwer,

ist er doch knapp 12 Jahre mit unseren Kindern aufgewachsen.

________________________________________________________________________________